Dienstag, 11. November 2014

Bratkartoffel-Zeit..

Vorwahnung!
Das hier wird kein typischer Blogpost!
Es gibt keine Reviews- kein Outfit und kein Rezept;)
Dieser Post ist dafür da vielleicht zum Denken anzuregen ( keinesfalls dafür mich als den absoluten Gutmensch hinzustellen und schon gar nicht Euch Vorwürfe zu machen)
Es ist mir einfach ein Anliegen! Ich hoffe wirklich es kommt nicht falsch bei euch an!







Ich bin ganz ehrlich, ich LIEBE all' eure schönen Instagrambilder! Ich liebe die Shopping hauls, die Starbucksbecher und die Interior Designs!
Ihr versüßt mir meinen Alltag! Allerdings verfalle ich auch aufgrund der zahlreichen Verführungen in den Konsumwahn- Ich will das und das und das brauch ich auch unbedingt! Luxusproblemchen eben;)
Gerade genießen wir in Wien ein wunderschönen verlängerten goldenen Herbst. Die Sonne scheint und die Temperaturen sind wunderbar mild. So mag ich es;)
Allerdings freue ich mich schon auf die ersten Schneeflocken, einer winterliche weiße Landschaft und natürlich hoffe ich wie jedes Jahr auf weiße Weihnachten:)
So schön diese winterliche Zeit für mich ist- so schrecklich kann sie für Andere sein..
Die tiefen Temperaturen sind für die zahlreichen Obdachlosen in Wien sicher nicht so idylisch wie für mich- es ist der harte Kampf ums Überleben..

Seit ich in der Großstadt wohne habe ich zum ersten Mal das Problem der Obachlosigkeit mitbekommen und sicherlich an sehr vielen bin ich auch schon einfach so vorbeigegangen.
Meine Denkweise hat sich trotzdem verändert. Früher in meinem Kinderzimmer habe ich es geliebt wenn der Sturm über die Dächer gefegt ist und ich den Regen am Fenster hörte. Ab unter die Decke und los gekuschelt;)
Jetzt denke ich jedes Mal- hoffentlich finden die Obdachlosen einen gesichertes Plätzchen zum Schlafen.
Ich bin sicherlich die wohltätigste Person die es gibt und will mich hier auch nicht so hinstellen. Ich will nur etwas zum denken anregen.
Oft sind es die kleinen Dinge die anderen Menschen viel Freude bereiten! Früher habe ich in meinem Heimatort mehrmals jährlich mein Gewand zum Frauenhaus gebracht und jetzt in Wien habe ich meine eigenen Bratkartoffel Zeit eingeläutet ;)
Ein Starbuckskaffee kostet ca 4 Euro und eine große Portion Bratkartoffeln bei meinem Stamm Ständchen beim Juridicum 2 Euro.
Ehrlich gesagt nicht jeder Outfitpost oder 'fromwhereIstand' braucht einen Starbucksbecher als Accessoire ;) Natürlich trinke ich ab und an auch gerne meinen winterlichen Favorit- Gingerbread Latte, aber manchmal investiere ich mein Geld lieber in Andere.
Ich habe mir selbst vorgenommen wann immer ich einen Obdachlosen oder Bettler ( so unterstütze ich nicht die korrupten Banden denn ich gebe kein Geld) und einen Verkaufsstand sehe kaufe ich ihm eine Portion Bratkartoffeln.
Es ist ein kleiner Beitrag und sicherlich nicht größte Leistung aber besser als Nichts. So überdenke ich mein Konsumverhalten und tu Gutes.

GANZ WICHTIG:
Viele Menschen wollen helfen, wissen aber nicht, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie das Schlaflager eines obdachlosen Menschen sehen.
Was also tun?
Wenn Sie einen Menschen sehen, können Sie uns unter demCaritas-Kältetelefon unter 01/480 45 53 unkompliziert erreichen. Das Telefon ist rund um die Uhr erreichbar. Sie können uns auch eine Nachricht auf Band hinterlassen, wenn besetzt ist, oder eine E-Mail an die Adresse kaeltetelefon@caritas-wien.at schicken.
Welche Informationen werden benötigt?• Datum, Zeitpunkt
• Genaue Ortsangabe
• Beschreibung der Person
Im Rahmen des Nachtstreetworks gehen SozialarbeiterInnen der Gruft diesen Hinweisen nach und suchen die Personen auf. Sie bieten individuelle Hilfe an und verteilen Schlafsäcke, beraten die Menschen und holen sie auch ab, um sie in eines der Notquartiere zum Schlafen zu bringen.
Quelle: Caritas Wien

Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie man am Besten 

Bedürftigeren hilft? Wie helft ihr? Ich bin für jeden 

Vorschlag dankbar:)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen