Freitag, 26. September 2014

What I learned from my all-inclusive vacay...


Diesen Spätsommer haben wir uns für eine Woche all inclusive nach Tunesien, Monastir begeben. Gebucht haben wir das alles schon im Jänner über ETI und es war mit Flug, Transfer und 5 Sterne Hotel recht günstig.
Und schon bei der Ankunft fiel mir ein Zitat sofort ein- wer denkt er hat alles gesehen, der soll eine Pauschalreise buchen..
Part 1 beschäftigt sich mit der Anreise und den unterschiedlichen Standards und Mentatlitäten :)






Also ab in den Charterflieger und los gehts-dass mein Freund und ich keine Riesen sind kam uns hier sehr gelegen;) Wenn man dann sein Gepäck hat sollte man es auch nicht mehr aus der Hand geben- es gibt dort 'angestellte' die zuerst vortäuschen sie seien von der Reiseleitung und dann für den kurzen Weg zu den Transferbusen 5 Euro pro Koffer wollen- konnten sie sich abschminken pro Person gabs 2 Euro und fertig.
Diese Abzocker-Mentalität nervt mich immer wieder sehr an diesen Ländern. Mit Grauen denke ich an die Ausflüge mit dem Kreuzfahrtschiff in die tunesischen Hafen zurück.
Ich bin ein sehr distanzierter Mensch- schon als ich ein Kind war wusste jeder, eine Armlänge Abstand und die Sophie fühlt sich wohl :)

Endlich im Transferbus angekommen ging die Fahrt los. Zuerst fuhren wir 1h von Enfidha nach Monastir und dann wurde der Reihe nach die Hotels angefahren.
Hier ein Tipp von mir: Bitte spart nicht beim Hotel! Bucht nur 5 Sterne Hotels in solchen Ländern! Es ist nicht viel teurer ( inklusive Reiseversicherung- man weiß ja nie- zahlten wir ca 600 Euro pro Person) und ihr erspart euch soviel Frust.. Die 4 Stern Hotels die angefahren wurden waren wirklich meistens keine Freude, ich war jedes Mal froh, dass es nicht meines war. Unseres war das letzte und das schönste- Gott sei Dank, denn ich habe schon schlimmes vermutet.
Unsere Eingangshalle und auch das ganze Areal war wirklich top und sah aus wie auf den Fotos. Der Empfang war schwierig- der Rezeptionist dürfte noch nicht fertig eingeschult sein.
Kurz nach 2 war das Zimmer dann auch endlich beziehbar.

Hier meine Erfahrungen:

1) Zimmer: 
Das Zimmer war so schön wie auf den Fotos mit kleinen Mängeln über die man hinwegsehen konnte. Allerdings war ich mit der Sauberkeit nicht so zufrieden. Ich bin da sehr pingelig und das Bad muss sauber sein. Ich fand im Badezimmer verteilt lange schwarze Haare und die Handtücher waren auch nicht vollständig. ++ Trinkgeld geben- und zwar gleich am Anfang um sich beliebt zu machen++ Ich habe nur 2 Euro hingelegt ( vorerst! Am Ende gabs dann nochmal Geld) und sie nett auf französisch gebeten nochmal das Bad zu reinigen- und es gab den ganzen Urlaub keine Probleme mehr :)

2) 5 Sterne
Klingt ja ganz gut aber 5 Sterne in Afrika sind 4 Sterne in Österreich;) Man muss schon gewisse Mängel in Kauf nehmen- die Auflagen am Pool hatten ziemliche Wasserflecken waren aber trotzdem sehr schön und hochwertig. Ich mochte die weißen Plastikliegen am Strand nicht aber die Holzliegen mit den Stoffauflagen am Pool gefielen mir sehr gut! Besonders toll fand ichs, dass sofort der Poolboy kam um den Schirm aufzuspannen und die Auflagen mit den hoteleigenen Badetüchern zu beziehen. Das war Service pur! Die Auflagen auf den Restaurantsesseln hatten ihre schönste Zeit auch schon hinter sich aber hier ist man einfach entspannter im Umgang mit Mängeln. Alles in allem musste man manchmal etwas wegschauen aber der nette und bemühte Service ( auch hier ein zwei Mal 2 Euro zustecken) versöhnte mit den Mängeln.
Am Strand waren immer Securities vertreten die darauf aufpassten, dass man von keinem Strandverkäufer belästigt wurde und die Kellner der Strandbar brachten wenn man etwas Trinkgeld gab die Getränke zur Liege und sorgten für Nachschub. Der Sand könnte nur öfters gereinigt werden- hier fanden sich Plastikflaschen, Bierstöpsel und Kippen ( hier muss ich allerdings auch die unmöglichen Gäste nennen, die einfach alles in den Sand waren obwohl jeder Schirm einen Mülltontopf hatte)

3) Da wären wir schon beim Thema- Die Gäste
Es war alles vertreten. Deutsche, Franzosen, Engländer und natürlich auch Russen. Jeder der genannten Nationaltiäten bestätigte ein paar Klischees aber alles in allem waren alle sehr freundlich und man kam gut mit ihnen aus:)
Deutsche: hier war Gruppenbildung angesagt. Deutsche die nur zu zweit unterwegs waren sah man nie:) Jeder kannte jeden und so fragte schon mal eine ältere Frau: na sach mal wo ist denn die Anette? Ich fands sympatisch auch wenn ich eher der Zweisamkeits- Typ bin:)
Engländer: 'wir brauchen keine Sonnencreme' Bräunen bis der Arzt kommt und immer schön den Cocktail in der Hand.. Allerdings nie betrunken oder unangenehm - nur der Sonnenbrand sah beim Hinschauen schon weh:)
Russen: Can we take a selfie? Hier sah man oft die Paarung, dicker Mann dünne Frau. Der Mann ließ es sich auch nicht nehmen seine Frau bei jedem Schritt zu fotografieren- war zwar etwas übertrieben aber ich finde es charmant wenn der Mann so stolz auf seine Frau ist:) Generell war hier aber immer laszives Posen angesagt;)

Unser Hotel war das Thalasso Royal Monastir und ich kann es weiterempfehlen!


In dem nächsten Post beschäftige ich mich mit den Do und Dont's bezüglich dem Essen, dem Essverhalten der Gäste und ob sich der Besuch im a la carte auszahlt ;) 

keep updated:)


bild: google aber realtitätsecht- ich habs geprüft;)
<a href="http://www.bloglovin.com/blog/12593223/?claim=t6hmsv2zw4u">Follow my blog with Bloglovin</a>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen