Mittwoch, 8. Januar 2014

getting healthy :)


Also zuerst muss ich zugeben auch wenn ich viel Gemüse esse und Sport mache ich bin noch am Anfang meiner Körperumwandlung;)
Früher hatte ich nämlich eine ganz eigene Einstellung zu Sport und Abnehmen. Sport mache ich schon seit ich mit 15 an meinem Knie operiert wurde und Muskelaufbau machen musste. Dann bin ich allerdings von Zuhause ausgezogen und schwups sind ein paar Kilos mehr in meine Hüften eingezogen;)
Meine generelle Einstellung zu Sport war: Sport ist Mord. Aber ich meldete mich tapfer in einem billigen Fitnesstudio in Wien an.
Jeder kennt das Phänomen glaub ich, dass man sich in einem Fitnesstudio anmeldet und naja nach anfänglicher top motivierter Phase zur zahlenden Karteileiche wird. Früher ging ich nämlich immer mit einer Freundin aber schnell suchten wir Ausreden warum wir heute nicht gehen sollten und bald verließ mich meine Fitnesspartnerin ( shame on you meine Liebe!!) und meldete sich ab.
Über dem Sommer war ich dann nicht in Wien und lag nur Zuhause am Pool herum und schweren Herzens muss ich zugeben, Schreck lass nach, ich erreichte Höchstgewicht ( das ist mein persönliches Unwort des Jahres!)
Zuerst habe ich eine Diät gemacht, dieses 1 Tag essen 1 Tag nichts essen. Kennen sicher viele von euch..
So habe ich mal die ersten 3 Kilo abgenommen aber das ist auf Dauer nichts für mich.
Um Sport kommt man eben nicht herum..
Also habe ich meinen Alttag etwas umgestellt ( ich übernehme aber keine Gewähr dafür, dass mein System das beste für jeden ist oder so ich will es euch nur mal vorstellen)
Ich habe mich etwas in die Materie eingelesen und bin über den Begriff 'SKINNYFAT' gestolpert.
Das ist eine Person die zwar dünn ist aber trotzdem einen eher schlaffen Körper hat weil es an Muskeltraining fehlt.
Ein Klischee besagt, dass im Fitnessstudio die Männer an den Gewichten herumstöhnen und die Frauen sich an den Cardiogeräten abrackern( so wie ich früher), und ich musste feststellen es trifft sogar großteils zu, zumindestens in meinem Studio.
Frauen denken oft, dass sie gleich männlich wirken wenn sie Muskelaufbau machen aber das ist Blödsinn! In Wirklichkeit bauen sich Muskeln bei Frauen viel schwerer auf.
Aber schreckt euch nicht auf der Waage durch Muskelaufbau nehmt ihr erstmal zu aber das ist Muskelmasse und kein Fett und je mehr Muskeln man hat desto mehr Fett verbrennt man im Ruhezustand ( habe ich gelesen)
Mein Trainingsplan sieht so aus: 2 mal die Woche geh ich eine Stunde oder mehr aufs Rennrad zwecks Ausdauer zum Kalorien verbrennen, um cardio kommt man nicht herum;)
1 mal die Woche geh ich ins Studio und trainiere nur meine Muskeln ( so wie heute und beim Schreiben merk ich schon wie schwer meine Arme heute sind;)
Ich habe bis jetzt ca 6 Kilo abgenommen und am Anfang war es schwer dabei zu bleiben weil die Kilos nur langsam aber kontinuierlich purzeln.
Auf eine gesunde Ernährung darf man natürlich nicht verzichten.. aber das wisst ihr eh selber;)
Noch dazu habe ich gelernt mir meine Ziele kurzfristig und realistisch zu setzen. 1,5 Kilo weniger in 2 Wochen zum Beispiel.
Es ist hart und nicht immer lustig aber wenn man dranbleibt hoffe ich ganz stark es wird es wert sein:)

Wie sieht Euer Fitnessplan aus?  Was sagt ihr zu meinem Plan?
Bitte bedenkt aber ich bin kein Trainer nur ein Amateur der seinen Körper optimieren will also bitte gebt nicht alle meine Aussagen in die Waagschale :)

ein paar Motivationssprüche die mir helfen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen